Agogik kann übersetzt werden mit Anleiten Führen und Begleiten. Im therapeutischen Sinn werden folgende Ziele verfolgt: Sozial- Fach- und Selbstkompetenzen fördern.
Angebot
Als ausgebildete Arbeitsagogin und Persönlichkeitstrainerin/pferdegestützten Coach möchte ich Menschen die Möglichkeit bieten, mit Pferden und der Natur in Kontakt zu treten. Durch die Interaktion mit den Tieren und deren Bedürfnissen, Personen in ihrer Eigenentwicklung fördern.
Das Angebot beinhaltet die Stallarbeit das Umsorgen der Pferde, wie auch das Erledigen anfallenden Reparaturen und Pflege arbeiten im Stall und auf der Weide.
Die Pferdegestützte Agogik wird ab Mai 2023 an drei Tagen in der Woche, Montag Dienstag und Freitag jeweils von 15:30 bis 17:00 angeboten. Es werden nur Einzeltherapien durchgeführt.
Tiergestützte Therapie
Als besondere Form der Körpertherapie wird das Pferd als Co-Therapeut eingesetzt.
Im Umgang mit den Pferden, kann die Persönlichkeit gebildet und unsere innere Haltung oder Unklarheiten, werden registriert und erlebbar gemacht. Der Umgang mit dem Pferd bedeutet das Erlernen einer klaren und eindeutigen Körpersprache. Diese wiederum fördert den ganzheitlichen Prozess der persönlichen Entwicklung.
Pferde brauchen einen respektvollen und konsequenten Umgang. Sie schaffen eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Vertrauens. Die eigene Verantwortung und Haltung, sind ebenso wichtige Aspekte in der Arbeit mit den Pferden.
Pferde bieten großflächigen Körperkontakt, Pferde sind Motivationsträger, viele Menschen nicht nur Kinder, spüren eine Anziehung zu diesen Lebewesen.
Freier Kontakt wird während den Sitzungen zugelassen, in dem sich das Pferd eigenständig auf den Menschen zu und auch abwenden kann. Die Pferde gestützten Einheiten finden ausschließlich draußen in der Natur, auf der Weide und in den Stallungen statt. Auch diese Faktoren wirken dabei therapeutisch.
Methode
Als therapeutische Grundlagen bietet sich die humanistische Psychologie und die daraus entstandene Klienten Zentrierung an. Den Fokus legen wir auf die Unterstützung von Ressourcen, Aktivierung von Potentialen der Klienten/innen und einer unterstützenden Begleitung während der Therapie. Empathie, Kongruenz und Akzeptanz sind für unser Arbeit die Grundpfeiler, wir nutzen das Lernen in der direkten Erfahrung und das Pferd als Handlungsträger für Lernprozesse.
Quellen: Konzept von Reittherapie Amrhein / Amrhein-Kieser Amanda
Organisatorisches:
Versicherung: Ich bin bei der AXA Winterthur Betriebshaftpflichtlich versichert. Die Klienten/innen sind während der gesamten Zeit der Pferdegestützten Agogik über mich versichert.
Ich übernehme die Verantwortung das Stress und körperliches Unwohlsein während der Sitzungen von den Pferden möglichst ferngehalten wird, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.
Alle unsere Pferde sind als Therapie Pferde, trainiert und im Einsatz. Sie werden artgerecht gehalten. Mit viel Liebe und Verantwortung werden die Pferde gesund erhalten. Eine Work live Balance ist garantiert. Dadurch sind sie sehr ausgeglichen.
Kosten/ Der Preis für eine Therapieeinheit von 90 Minuten ist 160CHFr. Im Preis enthalten ist die Infrastruktur, das Pferd plus Ausrüstung und der Therapeutinnen Lohn.
Infrastruktur und Ort der Therapie: die Pferdegestützte Arbeitsagogik finden auf dem wild romantischen Hof Blank statt. Die Therapie wird im Freien durchgeführt, angepasste Kleidung ist erforderlich. Der Stall ist gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. In
9 Minuten ab Bahnhof Luzern und 5 Minuten Gehweg, erreichen sie den Stall und die Pferde.
Comments